Mehr als 800 Marken
800.000 aktive Kunden
30 Tage Rückgaberecht
fahrstil

fahrstil Das Radkulturmagazin #36 °kunst

fahrstil Das Radkulturmagazin #36 °kunst

Beschreibung der fahrstil Redaktion zu Heft #36 °kunst

In diesem Heft konzentrieren wir uns hauptsächlich auf die visuelle Kunst, heben aber auch etwas ab in die Sphären funktioneller oder kinetischer Kunstwerke. Wir sehen Fluggeräte, die nicht fliegen und Fahrradrahmen, die nicht fahren sollen – aber auch solche, die so gut fahren sollen, dass es dem Fliegen gleichkommt. Wir erleben das Radfahren als Ausgleich zum künstlerischen Schaffen (oder war’s andersrum?), lernen ein derart multifunktionelles Fahrrad kennen, dass es uns zum Staunen bringt wie ein Kunstwerk. Und wir lassen uns in die Welten von Film und Comic entführen. Wir spielen in diesem Heft auch mal wieder eine Anagramm-Wildcard. Diesmal wird aus Kunst Stunk. Dabei geht’s natürlich um die Verkehrswende – und die Stadt Stuttgart, wo sie sich besonders schwierig gestaltet.

Aus dem Inhalt: fahrstil Das Radkulturmagazin #36 °kunst

  • L’art pour l’rad
    Ein kunsthistorischer Exkurs über die Auseinandersetzung mit dem Fahrrad in Bildern und Installationen. Bitte folgen Sie der Frau mit dem Schirm: Petra Sturm!

  • Der Radwanderer über dem Nebelmeer
    Früher Downhiller, heute Maler und Restaurator: Martin Dinse traf den Dresdner André Schulze im Atelier und auf dem Trail.

  • „Es Ist Schön, dass man alles braucht“
    Die Meister der Radbeherrschung findet man in Kunstradvereinen – wie dem RSC Blitz 1932. Annette Feldmann durfte mittrainieren.

  • Der Mechaniker
    Eckhart Werber macht aus Fahrrädern prämierte Kunstwerke. Jannik Jürgens und Rémy Vroonen besuchten ihn in Bad Krozingen

  • Die drei von der Zankstelle
    Verkehrswende geht halt nur mit Stunk! Ein Stuttgarter Stammtischgespräch mit Roman Högerle, Thijs Lucas und Alban Manz. Zwischenfragen: Martin Häußermann.

  • Rad Brut
    Flugfahrräder und Visionen – seine Träume trieben Gustav Mesmer zu abenteuerlichen Konstruktionen. Bernd Sautter war auf Spurensuche im Lautertal.

  • Von der Kunst des Kreativen Scheiterns
    Findiges Umgestalten und Improvisationsgabe osteuropäischen Ausmaßes machten das erstaunliche Fusionbike des Siebenbürgers Hans Hedrich möglich.

  • Comics auf Fahrradkartons
    Der Comiczeichner Mawil durfte Lucky Luke aufs Rad setzen – und schult uns im Fahrradzeichnen. Ein Interview auf Wolke 7 von Annette Feldmann.

  • IOV – Metallmagie
    Sind Nicolai-Bikes nun Kunst oder Handwerk? Mit dieser und anderen Fragen fuhr Arne Bischoff ins Alu-Mekka nach Mehle (Elze).

  • Der Mann ohne Bremsen
    Patrick Seabase erklärt minimalistisches Radfahren zum Akt der Kunst. Andrea Freiermuth versucht einen Blick hinter die Leinwand.

  • Sensation auf dem Kunst-Markt: Alte Werke von Osenberg aufgetaucht!
    In der neuen Jaeger-Kolumne verursacht Kunst Wut. Doch wen juckt das, wenn auch Wut am Ende für Vortrieb sorgt?

Datenblatt für fahrstil Das Radkulturmagazin #36 °kunst

Produktname: fahrstil Das Radkulturmagazin #36 °kunst
Hersteller: fahrstil
Artikelnummer: FHS619432
Aktivität: Radfahren
ISBN: 4-198445-609905-36
Seitenzahl: 148
Autor / Herausgeber: Markus Fritsch, Jürgen Wetzstein
Verlag: Fritsch & Wetzstein Verlag GmbH & Co. KG
Buchthema: Radwandern / Bikepacking
Modelljahr: 2022
Gewicht: 610g
Quelle Gewicht: Hersteller
Herstellerseite: https://fahrstil.cc