Dein Online-Weg zum neuen Fahrrad: schneller Versand und einfacher Aufbau
Starthilfe gefällig? So gelingt die Endmontage zu Hause!
Du möchtest ein Fahrrad online bei BIKE24 kaufen und fragst dich, was nach der Lieferung in Sachen Endmontage noch zu tun ist? Unsere übersichtliche Aufbauanleitung gibt die Antwort und erlaubt es auch Einsteigern ihr neues Bike in nur 3 Schritten fahrbereit zu machen. Das Geheimnis ist eine umfassende Vormontage durch unsere fachkundigen Mechaniker. Weiterhin testen wir vor dem Versand alle Funktionen, damit du nach der Endmontage direkt richtig in die Pedale treten kannst. Der Versandkarton mit deinem Traumbike steht bereit? Na prima, dann lass uns gleich loslegen.
Schnell aufs Bike wollen wir auch meistens – daher nur noch ein kurzer Tipp: An den Fahrrad-Icons siehst du, ob der Arbeitsschritt für deinen Fahrradtyp relevant ist.
1. Vorbereiten
Das Werkzeug für Aufbau/Montage – Du brauchst gar nicht viel
einen Pedal- oder 15er Maulschlüssel, jeweils einen 4er, 5er, 6er, 8er Innensechskant-Schlüssel, einen T25 Torx und eine Schere oder einen Seitenschneider
Empfehlung: ein Drehmomentschlüssel mit entsprechenden Bits für maximale Sicherheit und Schutz empfindlicher Komponenten
entferne zuerst die Steckachse bzw. den Schnellspanner und die Transportsicherung an der Bremse – bitte danach nicht mehr am Bremshebel ziehen
setze das Vorderrad über die Ausfallenden (Öffnungen) an der Unterseite deiner Gabel ein
als Nächstes schiebst du noch Schnellspanner oder Steckachse durch Ausfallenden und Nabe
Achsen mit Schnellspannhebel schraubst du so fest, dass sich der leicht unter Spannung stehende Hebel mit moderater Kraft vollständig bis an den Gabelholm schließen lässt
bei 100 % geschraubten Achsen nimm zum Festziehen den 6er Innensechskant und kontrolliere mit einem Drehmomentschlüssel
hast du ein Enduro oder DH-Bike gekauft, kann es außerdem noch nötig sein, abschließend Klemmschrauben an den Ausfallenden mit einem 5er Innensechskant anzuziehen
3. Einstellen
Neigung bei Rennlenkern justieren – Komfortabel oder aerodynamisch
dreh so weit nach oben oder unten, dass du die Schalt-/Bremsgriffe bequem greifen kannst
ideal ist es, wenn du die Griffe mit geradem Rücken nur über die Beweglichkeit des Beckens die Griffe erreichst
lockere Handgelenke erlauben eine optimale Durchblutung
Gerade Lenker ausrichten – Kontrolle & Ergonomie
dreh so weit nach oben oder unten, dass du die Schalthebel und Bremsgriffe bequem greifen kannst
im optimalen Fall betätigst du alle Hebel mit den Fingerspitzen
gerade Handgelenke (Unterarm und Fingerspitzen bilden eine Linie) erlauben eine optimale Durchblutung
Sattelhöhe einstellen – So sitzt du für die Probefahrt richtig
zieh Hose und Schuhe an, mit denen du fahren willst und nimm erst mal auf deinem neuen Bike Platz
als Nächstes bringst du links und rechts die Fersen auf die Pedale
beim Drehen der Kurbel zum jeweils tiefsten Punkt (6 Uhr) sollten die Beine durchgestreckt sein
ist dies nur mit einer starken Kippbewegung im Becken möglich, muss der Sattel etwas tiefer eingestellt werden
Bestellst du in deinem online Lieblingsshop ein Fahrrad, erhältst du ein beinahe sofort einsatzbereites Bike. Um dies zu erreichen, machen wir eine umfassende Vormontage und die Fahrradeinstellung wie z. B. Kettenschaltung einstellen, Steuersatzschmierung prüfen und einstellen oder kontrollieren, dass alle Schrauben richtig fest sind. Schlussendlich erhältst du ein fast vollständig zusammengebautes Fahrrad. Im Folgenden haben wir unseren Mechanikern bei der Fahrradmontage und Einstellung mal etwas genauer über die Schulter geschaut.
Anschließend beginnen wir damit, das Fahrrad richtig einzustellen. Die Montage des Bikes umfasst unter anderem folgende Tätigkeiten (wobei Zahl und Reihenfolge der Aufbauschritte je nach Fahrradtyp variieren):
Laufräder kontrollieren und nachzentrieren
Steuersatzschmierung prüfen, Spiel einstellen
Fahrradbremsen einstellen, ggf. Leitungen kürzen
Fahrradschaltung (Schaltwerk und ggf. Umwerfer der Gangschaltung) einstellen
Fahrwerk einstellen (standardmäßig auf ein Fahrergewicht von 85 kg)
alle Schraubverbindungen auf korrekten Anzug (Drehmoment) und richtigen Sitz sämtlicher Komponenten prüfen
ggf. vorhandene Beleuchtung testen
bei Rennrädern: Lenkerband um den Dropbar wickeln
elektronische Schaltungen auf Firmware-Updates überprüfen
Fahrradsattel an der Sattelstütze montieren und waagerecht einstellen
Schließlich erfassen wir die Rahmennummer und führen mindestens zwei voneinander unabhängige Probefahrten durch.
Anschließend versenden wir das Fahrrad an dich. Die verbleibenden Handgriffe sind so einfach auszuführen, dass du auch ohne Vorerfahrung dein Fahrrad ruckzuck einsatzbereit hast, sei es ein Rennrad, Mountainbike oder eine andere Art von Bike.
Montage eines E-Bikes / E-Bike-Akku initial laden
Natürlich übernehmen wir auch bei der Bestellung eines E-Bikes die gesamte Montage und sorgfältige Prüfung. Hinzu kommt die Kontrolle sämtlicher Systemfunktionen wie beispielsweise der Unterstützungsstufen des Motors, der Schiebehilfe, der Beleuchtung sowie des Displays und der Funktionstasten. Außerdem führen wir notwendige System-Updates durch.
Es ist für eine lange Haltbarkeit wichtig, E-Bike-Akkus richtig zu laden. Deswegen sorgt BIKE24 für ein nachhaltiges Akku-Lademanagement für die eingelagerten E-Bikes. Die Akkus laden wir nach Herstellervorgaben regelmäßig nach, sodass eine höchstmögliche Lebensdauer gewährleistet ist. Nach deiner Bestellung wird dein E-Bike so aufgeladen, dass es mit 50-prozentiger Ladung ausgeliefert wird. Übrigens: Das Ladegerät ist selbstverständlich im Lieferumfang enthalten.
So wird dein Bike verpackt
Damit wir unsere große Auswahl an Kompletträdern in vielen Größen vorrätig haben und du den Aufbau problemlos durchführen kannst, kommen alle Bikes gut gepolstert in einem unserer speziellen und nachhaltigen Versandkartons. Er macht es dank seiner optimierten Abmessung möglich, fast alle Kompletträder mit bereits montierten Laufrädern sowie Sattel und Stütze zu verpacken. In der Regel wird nur der Lenker aus dem Vorbau demontiert und gut verpackt mit einem Kabelbinder am Oberrohr gesichert.