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Hochwertige Bremshebel – Damit hast du immer alle im Griff
Der Bremshebel ist ohne Frage eines der wichtigsten Teile am Fahrrad. Jedes Mal, wenn du ihn betätigst, geht es um deine Sicherheit: Du kontrollierst mit diesem Hebel, wie kräftig und schnell du abbremst. Mal ganz langsam und geschmeidig, manchmal so schnell wie möglich und mit voller Power. Dabei ist Bremshebel am Bike nicht gleich Bremshebel. Wir geben hier einen Überblick über die unterschiedlichen Fahrrad-Bremsgriff-Typen und erklären alles, worauf du beim Kauf achten musst. Weiterlesen
Der Fahrrad-Bremshebel im Überblick
Griff ist nicht gleich Griff – das ist die erste Weisheit, die bei den Bremshebeln am Zweirad zu beachten gilt. Denn der Bremshebel muss immer zur Fahrradbremse und zum Lenker deines Bikes passen. Bei fast allen Fahrrädern mit Mountainbike-Schaltungen (also auch City-, Trekking- und Tourenbikes und die meisten E-Bikes) werden die Bremshebel einzeln – getrennt vom Schalthebel – am Lenker montiert. Es gibt daher meist einen linken und einen rechten Bremshebel. Der eigentliche Hebelteil, an dem du ziehst, wird dann noch in Versionen für 1-Finger, 2 Finger oder 3-Finger unterschieden. Varianten für einen und zwei Finger kommen meistens am MTB, BMX und Dirt Bike zum Einsatz, grundlegend die Wahl aber Geschmackssache.
Fährst du hingegen ein Bike mit Rennradschaltung kommen in der Regel kombinierte Brems-/Schalthebel zum Einsatz. Hier muss der Hebel also nicht nur zur Art deiner Bremsen passen, sondern auch zur Schaltung. Es gibt auch für Mountainbike-Schaltungen Brems-/Schalthebel-Kombis zur Montage an geraden Lenkern, diese sind aber eher selten.
Grundsätzlich ist es empfehlenswert, wenn Bremshebel und Bremse bzw. Bremskörper bei Felgenbremsen und Bremssattel bei Scheibenbremsen aus der gleichen Serie eines Herstellers stammen. Somit ist es wahrscheinlich, dass Übersetzungsverhältnis, das Übertragungsmedium und die Betätigungsart zusammenpassen. In Sachen Betätigungsart gibt es mechanische und hydraulische Bremshebel.
Neben diesen beiden gebräuchlichsten Bremshebel-Ausführungen für Mountainbike-Schaltungen (Flatbar/Riser) und Rennrad-Schaltungen (Dropbar) gibt es noch spezielle Bremsgriffe: Zusatzbremsgriffe für Cyclocross-Räder und Bremsgriffe für Zeitfahrlenker.
Bremshebel fürs Fahrrad – Darauf solltest du achten
Damit das Bremsgriff-Setup für deine Bremsen funktioniert, musst du folgende Kriterien beachten.
- Kompatibilität: Der Bremshebel und die eigentliche Bremse an Felge oder Bremsscheibe sollten, das gleiche Übersetzungsverhältnis, Übertragungsmedium und die gleiche Betätigungsart haben. Im Optimalfall stammen sie von der gleichen Serie eines Herstellers.
- Bremsgriff-Ausführung: Mountainbikes nutzen einzelne MTB-Bremshebel zur Montage an geraden Lenkern (Flatbar/Riser). Am Rennrad-Lenker werden kombinierte Brems-/Schalthebel für Rennrad-Schaltgruppen montiert.
- Bremsbetätigung: Steuerst du deine Bremsen mechanisch (also per Bowdenzug) oder hydraulisch an? Entsprechend brauchst du mechanische oder hydraulische Bremshebel.
- Ausführung der Bremse: Für welche Bremse brauchst du den Bremshebel – vorne oder hinten? In der Regel bedient der rechte Hebel die hintere Bremse, der linke die vordere.
- Befestigung: Die meisten Bremshebel werden mit einer separaten Schelle am Lenker befestigt. Es gibt aber auch Systeme mit einer Schelle pro Seite, an denen neben dem Schalthebel auch der Bremshebel direkt montiert werden kann.
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Der Bremshebel muss zur Art und Betätigung der Bremsen an deinem Bike passen: Scheibenbremse oder Felgenbremse, mechanisch oder hydraulisch – du hast die Wahl. Rennrad-Bremshebel kommen als Brems-/Schalthebel-Kombis. Mountainbikes nutzen einzelne Bremsgriffe.
Übrigens: Damit du die richtigen Bremshebel für dein Bike findest, führen wir aktuelle Modelle von bekannten Marken – allen voran Shimano und SRAM. Über das Filter-Menü kannst du zudem ganz einfach nach spezifischen Merkmalen deiner Bremshebel suchen. Und auch Zubehör wie Bowdenzüge und Zughüllen findest du bei uns.