Das Ridley Fenix SLiC ist das Ergebnis der Weiterentwicklung aus drei Generationen von Endurance-Rennrädern. Ursprünglich entstand die Fenix-Serie 2012 auf Wunsch des Lotto-Soudal-Teams, das ein Rad für Rennen auf Kopfsteinpflaster suchte, komfortabel und zugleich mit agilem Handling.
Das Fenix SLiC kombiniert dank vollintegrierter Zugführung Aerodynamik, Komfort und eine effiziente Kraftübertragung.
Der hintere und obere Rahmenbereich ist auf Langstreckenkomfort ausgelegt. Für maximale Steifigkeit und präzises Handling sorgen ein breites Tretlager, ein rautenförmiges Unterrohr, ein verstärktes Steuerrohr und eine lenkpräzise Gabe.
Tief angesetzte Sitzstreben filtern Vibrationen und erhöhen die vertikale Flexibilität für spürbar mehr Komfort. Die ovale Form sorgt zudem für optimale Kraftübertragung – jedes Watt wird direkt in Geschwindigkeit umgesetzt.
Toray-Carbon sorgt für die optimale Balance aus Steifigkeit, Gewicht und Komfort. Jeder Rahmenbereich erhält den idealen Mix, abgestimmt auf Fahrzweck und Belastung, für maximale Effizienz und Fahrqualität.
Das überdimensionierte Steuerrohr bietet zusätzliche Steifigkeit und Stabilität, was beim Beschleunigen und beim Handling spürbar ist. Das massive Unterrohr erhöht Steifigkeit und Festigkeit. Das BB86-Tretlager und die asymmetrische Kettenstrebe sorgen für maximale Kraftübertragung.
Das leicht gebogene Oberrohr wird in Richtung Sitzrohr schmaler und runder. Wie eine Blattfeder absorbiert es Unebenheiten. Die Sattelstütze filtert Vibrationen und im Zusammenspiel mit den schmalen, ovalen Sitzstreben entsteht eine perfekte Balance aus Steifigkeit und Komfort. HIER mehr über die Sitzstreben erfahren.
Die Kabel an deinem Bike haben einen großen Einfluss auf seine aerodynamische Leistung. Wenn die Kabel verschwinden, bringt das je nach Bike einen aerodynamischen Vorteil von erstaunlichen 10 bis 14 %.
Deshalb wendete die Ridley Forschungsabteilung so viel Zeit und Mühen auf die Entwicklung des D-förmigen Lenkrohrs auf, in das alle Kabel integriert werden. Die Kabel sind vollständig vor dem Wind verborgen und vor deinem Auge.
| Produktname: | Ridley FENIX SLiC Carbon Rennrad - Rival AXS - 2024 - D1150As |
| Hersteller: | Ridley Bikes |
| Artikelnummer: | RID747669 |
| Aktivität: | Radfahren |
| Geschlecht: | Herren |
| Material: | Carbon |
| Radsport Einsatzbereich: | Rennrad, Endurance |
| Naben: | Forza 3 Beaufort db |
| Speichen: | Sapim Race |
| Felgen: | AL | 20-622 |
| Kette: | SRAM Rival |
| Kassette: | SRAM XG-1250 |
| Schalthebel: | SRAM RIVAL ETAP AXS HDB |
| Schaltwerk: | SRAM Rival ETAP AXS |
| Umwerfer: | SRAM Rival ETAP AXS |
| Innenlager: | SRAM BB DUB |
| Kettenblatt Abstufung: | 48-35 |
| Kurbel: | SRAM FC RIVAL DUB |
| Bremsen: | SRAM Rival eTAP AXS |
| Laufräder: | Forza Norte |
| Sattelstütze Modell: | 4ZA Cir 7DE SP | 27.2x350mm |
| Sattel: | Selle San Marco Shortfit Open-fit 2.0 |
| Lenkerband: | 4ZA Cirrus E.2 |
| Lenker: | Deda Zero2 RHM | 42cm |
| Vorbau: | Deda Super Box | 110mm |
| Gabel: | Fenix | Carbon |
| Steuersatz: | Deda HSE |
| Rahmen: | Fenix | Carbon |
| Schaltsystem (Hersteller): | SRAM |
| Abstufung Kassette: | 10-36 |
| Schaltungsart: | Kette - Elektronisch |
| Art der Bremse: | Scheibenbremse |
| Laufradgröße: | 28" (622mm) |
| Sattelstütze: | Sattelstütze starr |
| Hinterbau: | Ungefedert |
| Reifen: | Vittoria Inner Tube Lite |
| Bremsbetätigung: | Hydraulisch |
| Modelljahr: | 2024 |
| Farbe: | Schwarz, Grün |
| Gabel Bauart: | Starrgabel |
| Zugverlegung: | intern |
| Produktserie: | Ridley - Fenix |
| Schaltstufen: | 2 x 12 |
| Rahmenform: | Diamant |
| GTIN: | 5400928741330, 5400928741347 |
| Herstellerseite: | https://www.ridley-bikes.com |