36 – The Apex of All-Mountain
Diese Evolution der FOX 36 beeindruckt mit souveräner Performance bei All-Mountain-Biking und bietet die perfekte Balance aus Steifigkeit, Kontrolle und sanftem Federweg. Die 36 bietet Enduro-Feeling mit erhöhter Lenkpräzision und butterweicher Federung, aber ohne Mehrgewicht.
Was ist neu? Die Fox 36 verfügt über ein überarbeitetes Gehäuse mit einer optimierten Gabelbrücke. Das neue Design sorgt für eine zum Vorgänger um 20% erhöhte Steifigkeit. Die Fox 36 erreicht damit fast das Niveau der größeren Fox 38, aber ohne das extra an Mehrgewicht. Die FLOAT Federung hat ebenfalls ein Update bekommen. Die FLOAT Glidecore Air Spring ermöglicht ein Nachgeben bei starker seitlicher Belastung und reduziert somit die entstehende Reibung. In der Praxis bedeutet das ein konstantes, reibungsarmes Einfedern, selbst auf den härtesten Strecken. Der Abstand zwischen den Gleitbuchsen wurde um 30mm vergrößert und dient dazu das Fahrerlebnis bei kleinen Stößen und hoher Geschwindigkeit noch sanfter zu machen. Hinzu kommt noch die auf 200mm vergrößerte Aufnahme für Postmount Bremsscheiben.
Als Vertreter der Factory Baureihe ist natürlich auch diese mit der verbesserten FLOAT Luftfederung versehene Gabel vollgestopft mit Funktionen. Auf technischer Seite sticht dabei insbesondere die Trail-fokussierte GRIP X Dämpfung hervor, welche ihre Stärken nicht nur auf der Langstrecke, sondern auch im Downhill-Einsatz ausspielt.
Sowohl die "Bypass" Kanäle als auch die speziellen Entlüftungsventile widmen sich der Druckregulierung, um einerseits das maximale Federwegspotenzial auszuschöpfen sowie andererseits das Ansprechverhalten der Gabel zu optimieren. Mit der glatten und extrem haltbaren Kashima-Beschichtung weiß die 36er darüber hinaus auch optisch zu überzeugen.
Technische Details der FOX 36 Federgabel
- Baureihe: Factory
- Federung: FLOAT EVOL Glidecore
- Dämpfung: GRIP X
- Druckstufe Low Speed (LSC): 16 Klicks
- Druckstufe High Speed (HSC): 15 Klicks (mit Firm Mode)
- Zugstufe Low Speed (LSR): 17 Klicks
- Gabelschaft: 1 1/8" - 1 1/2" Durchmesser (Tapered)
- Standrohre: 36 mm Durchmesser, mit Kashima Beschichtung
- Einbaumaß: 15 x 110 mm Boost (Kabolt X Steckachse)
Glidecore Air Spring | Der Glidecore Air Spring verfügt über eine Kolbenstange, die elastomergelagert ist. Dadurch kann sie sich unabhängig vom Luftkolben bewegen, insbesondere bei Biegungen der Gabel. Dies hilft, die Reibung des Luftkolbens in solchen Situationen zu verringern. Das Ergebnis? Ein geschmeidigeres Federungserlebnis.
GRIP X | Uncompromized All-Mountain Performance. Abfahrtsorientiert oder doch lieber leicht und langstreckentauglich? Dank der GRIP X Dämpfung müssen sich Trailbiker nicht mehr entscheiden. Der vielseitige Dämpfer vereint eine beispiellose Downhill-Performance mit einem geringen Gewicht und einer einfachen Anpassbarkeit, die auch einen festen Modus für effizientes Pedalieren in Anstiegen bietet.
Arch Against | Die von den FOX-Ingenieuren optimierte 36 SL-Gabelbrücke umschließt den unteren Teil der Gabel und trägt zu einer um 20 % höheren Torsionssteifigkeit gegenüber der vorherigen Trail-Gabel, der 34, bei. Ausschnitte an strategischen Stellen helfen, das Gewicht zu minimieren.
Lower Leg Bypass Channels | Beim Einfedern erhöht sich der Luftdruck, was dazu führen kann, dass die Gabel ihren vollen Federweg nicht erreicht. Kanäle in den Tauchrohren lösen dieses Problem, indem sie das Luftvolumen signifikant erhöhen. Auf diese Weise wird nicht nur das Auftreten ungewünschter Druckanstiege reduziert, das Öl kann auch bis in die oberen Bereiche der Tauchrohre zirkulieren, wodurch die inneren Dichtungen und Buchsen stets geschmiert bleiben.
Lower Leg Bleeders | Um die Sensibilität und das Ansprechverhalten bei kleinen Unebenheiten noch weiter zu verbessern, verfügen die Tauchrohre neben den "Bypass" Kanälen über Entlüftungsventile, die einen Ausgleich des atmosphärischen Drucks auf Knopfdruck ermöglichen.
Kabolt X | Diese schwimmend gelagerte Bolt-On Steckachse mit einseitiger Pinch-Axle Konstruktion spart nicht nur an jeder erdenklichen Stelle Gewicht ein, sondern verbessert auch die Torsionssteifigkeit. Darüber hinaus vermeidet die Chassisausrichtung unerwünschte Reibung zwischen den oberen und unteren Gabelbeinen für eine gleichmäßigere Federungsbewegung über den gesamten Bereich des Federwegs hinweg.