The Next Generation of Gravel Cycling Technology
Mit dem aus leichtem Vollcarbon gefertigten K-Force AGX präsentiert FSA seinen Premium-Speziallenker für den Gravel-Einsatz. Egal, ob bei Rennen im schwierigen Gelände oder auf mehrtägigen Bikepacking-Touren, der in Zusammenarbeit mit Elitefahrern entwickelte Lenker bietet stets eine perfekte Balance aus Leistung, Kontrolle und Komfort. Zudem minimiert das ergonomische Design die Belastung von Händen und Schultern, um stundenlanges Fahren zu ermöglichen, das sich auch bequem anfühlt.
Während sein Flare von 25 Grad für einen breiteren Griff sorgt, der die Stabilität bei Abfahrten und in technischem Terrain erhöht, trägt das daraus resultierende Offset von 50 mm dazu bei, das Handling auf losem Untergrund zu verbessern. Des weiteren kommt die Verbreiterung einer gleichmäßigeren Verteilung des Fahrergewichts zu Gute, wodurch steile oder ruppige Abfahrten leichter zu bewältigen sind.
Auch die Abmessungen für Drop (100 mm) und Reach (70 mm) wurden sorgfältig auf die spezifischen Anforderungen des Gravel-Sports angepasst, um in Sachen Fahrposition ausreichend Flexibilität gewährleisten zu können. Das Spektrum reicht von einer aerodynamischen bis hin zu einer mehr aufrechten Haltung, welche insbesondere auf glatteren Untergründen mehr Beherrschbarkeit verspricht.
Technische Details des FSA K-Force AGX Lenkers
- Einsatzbereich: Gravel / Adventure
- Material: Vollcarbon (UD Finish)
- Klemmdurchmesser: 31,8 mm
- Drop / Reach: 100 / 70 mm
- Flare / Offset: 25° / 50 mm
- Forward Angle: 10°
- integrierte ACR Kabelführung (Aerodynamic Cable Routing)
- Gewicht: ca. 235 g (42 cm Breite; Herstellerangabe)
Zusammen mit dem AGX Loop Extension Lenkeraufsatz (nicht im Lieferumfang) bildet dieser K-Force Lenker ein dynamisches Duo, welches sich sowohl für wettbewerbsfähige Gravel-Racer als auch für ambtionierte Langstrecken-Abenteurer eignet.
ACR (Aerodynamic Cable Routing) | Das innovative, zum Patent angemeldete System verbirgt alle Züge, Zughüllen, Leitungen und Kabel. Als vollständig integrierte Lösung zur Kabelführung genügt es zugleich aerodynamischen Ansprüchen. Zum Konzept gehören auch ein inhouse entwickelter Steuersatz und Kompressionsstopfen, welche dafür sorgen, dass die Verlegung der Züge ohne eine vorgeformte Lenksäule bzw. einen vorgebohrten Rahmen erfolgen kann. Geteilte Steuersatz-Spacer ermöglichen darüber hinaus eine Anpassung der Bauhöhe (Stack Height), ohne dass Kabel dazu entfernt werden müssen. All diese Komponenten wurden mittels CFD-Technologie entwickelt und schlagen sich nicht negativ auf das Cockpit- bzw. Systemgewicht nieder.