Das Noah Fast ist die dritte Generation der bewährten Ridley Aero-Bike-Familie – eine Plattform, die bereits Radsportgrößen wie Robbie McEwen, André Greipel und Caleb Ewan zu Etappensiegen bei der Tour de France verholfen hat. Aufbauend auf diesem erfolgreichen Erbe ist das neue Noah Fast bei 50 km/h noch einmal 8,5 Watt schneller als sein direkter Vorgänger.
Es steht für minimierten Luftwiderstand, eine moderne Geometrie für eine aggressive Sitzposition, ein komplett neu entwickeltes Aero-Cockpit und einen ganzheitlichen Designansatz, bei dem jedes Detail auf maximale Effizienz ausgerichtet ist.
Kein Wunder, dass das Noah Fast das offizielle Wettkampfrad der Männer- und Frauenmannschaften von Uno-X Mobility ist – gebaut für Höchstleistung auf jedem Meter.
Das neue Noah Fast wurde konsequent nach den aktuellen UCI-Regularien für Rohrformen und Profile entwickelt. Der entscheidende Fortschritt liegt in der Anwendung der neuen 8:1-Regel – Rohre dürfen nun achtmal länger als breit sein, statt wie bisher nur im Verhältnis 3:1.
Das Ergebnis: extrem schlanke, aerodynamisch optimierte Profile an Gabel und Sitzstreben, die den Luftwiderstand weiter reduzieren und die Effizienz deutlich steigern – am Limit der Vorgaben, für maximale Performance.
Die Entwicklung der Ridley-Fahrräder erfolgt in enger Abstimmung mit den Profis des Uno-X Mobility Teams. Während des gesamten Entwicklungsprozesses geben die Athlet:innen wertvolles Feedback aus dem Renneinsatz, das direkt in die kontinuierliche Optimierung der Modelle einfließt.
Das Ergebnis: Räder, die unter realen Wettkampfbedingungen getestet und auf höchstem Niveau freigegeben wurden – ein echtes Qualitätssiegel, das für Leistung, Zuverlässigkeit und Rennsport-DNA steht.
Die progressive Geometrie des Rahmens trägt den veränderten Anforderungen im Hochleistungsradsport Rechnung. Ein steilerer Sitzwinkel spiegelt die zunehmende Präferenz vieler Fahrer:innen für eine Position mit offenem Hüftwinkel wider, die eine effizientere Kraftübertragung auf die Pedale ermöglicht. Gleichzeitig wurde das Tretlager leicht abgesenkt, um die Verwendung moderner, breiterer Reifen auszugleichen, wie sie heute im Profi- wie auch im ambitionierten Hobbybereich häufig zum Einsatz kommen.
Abgerundet wird das Konzept durch ein tieferes Steuerrohr in Verbindung mit einem integrierten Aero-Cockpit, das eine aggressivere und aerodynamisch günstigere Sitzposition erlaubt. So wird die Stirnfläche reduziert und der Luftwiderstand deutlich minimiert – für maximale Effizienz auf jedem Terrain.
Das speziell entwickelte Nimbus Aero Cockpit folgt dem aktuellen Trend im Peloton hin zu schmaleren Lenkern: Mit einer Breite von 360 mm (Center-Center) am Oberlenker und nach außen abgewinkelten Drops mit 400 mm (Center-Center) kombiniert es aerodynamische Effizienz mit präziser Kontrolle. Die leicht rückwärts geneigte Oberseite sorgt für eine ergonomisch angenehme Griffposition, während die Form der Drops eine aerodynamische Integration der Schalthebel ermöglicht – selbstverständlich im Einklang mit den UCI-Vorgaben.
Als integraler Bestandteil des neuen Rahmendesigns wurde das Nimbus Aero Cockpit von Grund auf für dieses Modell entwickelt und spielte eine zentrale Rolle im gesamten Entwicklungsprozess. Das Ergebnis ist ein perfekt abgestimmtes System, das Leistung, Komfort und Design auf höchstem Niveau vereint.
| Produktname: | Ridley NOAH Fast 3.0 - Carbon Rennrad - 2025 - anthracite metallic / empress grey metallic |
| Hersteller: | Ridley Bikes |
| Artikelnummer: | RID712902 |
| Aktivität: | Radfahren |
| Geschlecht: | Herren |
| Material: | Carbon |
| Radsport Einsatzbereich: | Rennrad |
| Naben: | DT Swiss 240 |
| Speichen: | DT Aero Comp | T-Head |
| Felgen: | Carbon | 20-622 |
| Kette: | SRAM Force |
| Kassette: | SRAM XG-1270 |
| Schalthebel: | SRAM Force ETAP AXS |
| Schaltwerk: | SRAM Force AXS |
| Umwerfer: | SRAM Force AXS |
| Kettenblatt Abstufung: | 48-35 |
| Kurbel: | SRAM Force AXS |
| Bremsen: | SRAM Force |
| Laufräder: | DT Swiss ARC 1400 Dicut |
| Sattelstütze Modell: | Aero - AER10 - 350mm |
| Sattel: | Selle Italia SLR Boost |
| Lenker: | Nimbus Aero | Drop 125mm | Reach 75mm |
| Vorbau: | Nimbus Aero | Stack 75mm | Reach 115mm |
| Gabel: | Noah Fast Carbon |
| Rahmen: | Noah Fast Ultra HM Carbon |
| Schaltsystem (Hersteller): | SRAM |
| Abstufung Kassette: | 10-33 |
| Schaltungsart: | Kette - Elektronisch |
| Art der Bremse: | Scheibenbremse |
| Laufradgröße: | 28" (622mm) |
| Sattelstütze: | Sattelstütze starr |
| Hinterbau: | Ungefedert |
| Reifen: | Conti Grand Prix 5000S TR |
| Bremsbetätigung: | Hydraulisch |
| Modelljahr: | 2025 |
| Kollektion: | Ganzjährig |
| Farbe: | Schwarz, Grau |
| Gabel Bauart: | Starrgabel |
| Zugverlegung: | vollintegriert |
| Produktserie: | Ridley - Noah |
| Schaltstufen: | 2 x 12 |
| Rahmenform: | Diamant |
| GTIN: | 5400928562928, 5400928563000 |
| Herstellerseite: | https://www.ridley-bikes.com |