Da im professionellen Rennsport oft Zehntelsekunden über Sieg oder Niederlage entscheiden, wird beim Material alles auf eine Karte gesetzt – pure Performance ist das, was zählt. Die entsprechende Ausstattung bleibt dem Breitensport meist verwehrt, kommt es im MTB-Alltag vielmehr auf das beste Verhältnis zwischen zuverlässigen Fahreigenschaften, Qualität, Langlebigkeit und Preis an. Um diesen Missstand zu beseitigen, legt Maxxis die Aspen und Aspen ST Modelle nun in einer limitierten TeamSpec Edition auf.
Aspen ST – (Even More) Ready To Race
Nicht nur zahlreiche World Cup Siege weiß der leichte Aspen Faltreifen von Maxxis vorzuweisen, er kann sogar einen Triumph bei den Olympische Spielen für sich verbuchen. Gegenüber dem renommierten Basismodell legt die Short Track (ST) Version in Sachen Geschwindigkeit und reduziertem Rollwiderstand nun sogar noch eine Schippe drauf. Die blockförmigen Stollen im Zentrum des Cross Country Reifens weichen einem Feld mit diamantförmiger Wabenstruktur, um ein noch schnelleres Abrollverhalten zu ermöglichen, ohne dass dabei signifikante Grip-Einbußen hingenommen werden müssen. Was bleibt, ist das große Volumen, welches weiterhin hervorragende Rolleigenschaften garantiert, und die aggressiven, paarweise angeordneten Seitenstollen, die für den nötigen Kurvenhalt sorgen.
Die TeamSpec Ausführung kombiniert das für den Renneinsatz optimierte Profil mit der schnellen und geschmeidigen ONE70 Karkasse (170 tpi).*
Merkmale des Maxxis Aspen ST Faltreifens
- Limited TeamSpec Edition mit ONE70 Technologie (170 tpi)
- MaxxSpeed Gummimischung (Single Compound)
- Tubeless Ready Karkasse mit EXO Seitenwandschutz
MaxxSpeed | Beim Nachfolger der legendären 3C MaxxSpeed Dreifach-Gummimischung handelt es sich um ein High Silica Single Compound, welches sich optimal für den XC-Renneinsatz eignet. Ein um 25 % reduzierter Rollwiderstand und mehr Grip auch bei Nässe ermöglichen Reifen, die mit der MaxxSpeed Technologie ausgestattet sind, höhere Geschwindigkeiten und entsprechend schnellere Rundenzeiten.
EXO Protection | Dieses extrem schnitt- und abriebfeste Material schützt die Seitenwand verschiedener MTB- und Gravel-Modelle. Es ist sehr dicht gewebt, aber nichtsdestotrotz überaus leicht und flexibel, um eine unverändert gute und überzeugende Performance der Reifen zu gewährleisten.
ONE70 Technology | Diese dicht gewebte Karkasse hat ihren Ursprung bei den hochwertigsten Rennradreifen von Maxxis. Beim MTB reduziert die mit 170 Fäden pro Zoll extrem feine Karkassenwebung nicht nur das Gesamtgewicht des Reifens, sondern verbessert auch das Abrollverhalten, da auftreffende Hindernisse besser umformt und entsprechend nicht als geschwindigkeitsreduzierende Stöße aufgenommen werden.
Tubeless Ready (TR) | Schlauchlose Reifen haben viele Vorteile. Das Fahren mit weniger Luftdruck verbessert die Traktion und auch der Rollwiderstand ist geringer als mit Schlauch. Darüber hinaus sinkt das Pannenrisiko durch die Verwendung eines Dichtmittels anstatt eines Schlauchs deutlich, da kleine Löcher direkt wieder verschlossen werden.
* Es gilt zu beachten, dass die Reifen mit 170 tpi Karkasse in erster Linie für den Renneinsatz unter geeigneten Bedingungen gedacht sind. Die Gewichtsersparnis und der geringe Rollwiderstand der Aspen TeamSpec ONE70 Modelle gehen gegenüber den Modellen mit der Standardkarkasse zu Lasten der langfristigen Haltbarkeit.
Hinweis: Bei Tubeless-Ready Reifen werden für die Montage ohne Schlauch zwingend Tubeless-kompatible Felgen/Laufräder sowie Tubeless-Ventile, Tubeless-Felgenband und Dichtflüssigkeit benötigt. Für Tubeless UST-Reifen ist Dichtmilch nicht erforderlich, aber wegen des erhöhten Pannenschutzes empfehlenswert. Die Montage von Tubeless-Reifen ist nicht immer einfach und sollte ausschließlich von fachkundigen Personen durchgeführt werden.