Trail - Enduro - Downhill
Der wohl meistgefahrene und in den letzten Jahren erfolgreichste Downhillreifen der Welt. Beim Minion DHF wurden bewährte Elemente wie angeschrägte Stollen für niedrigen Rollwiderstand und große Laufruhe mit längsgeschlitzten Stollen für mehr griffige Kanten kombiniert. Dadurch hat er ausgezeichnete Richtungsstabilität und präzises Kurvenverhalten. Er ist die Referenz für schnelle Strecken, vom leichten Freeride bis zum harten Downhill.
Bei der Dual Version wurden zwei Mischungen verwendet, die aus einer harten, länger haltbaren Mitte und einer weicheren griffigen Schulter bestehen.
Tubeless Ready (TR)
Tubeless Reifen bieten dem Fahrer viele Vorteile: die Möglichkeit, niedrigere Luftdrücke zu fahren, was die Traktion verbessert; geringerer Rollwiderstand im Vergleich zu einem schlauchartigen Reifen; und ein geringeres Risiko einer Reifenpanne, da es keinen Schlauch gibt. Maxxis Tubeless Ready (TR) Reifen bieten die Vorteile eines UST schlauchlosen Reifens ohne den Gewichtsnachteil. Maxxis TR Reifen verwenden eine Standard-Karkasse und erfordern die Verwendung eines flüssigen Dichtmittels, um sie luftdicht zu machen. Maxxis Tubeless Ready Reifen sind die einzigen Maxxis-Reifen, die für die Verwendung mit flüssigen Dichtmitteln zugelassen sind.
EXO Protection
ist ein extrem schnitt- und abriebfestes Material, das die Seitenwand schützt. Es ist sehr dicht gewebt, leicht und sehr flexibel. Dies hält die Leistung des Reifens unverändert gut.
Wide Trail
Die Wide Trail (WT)-Konstruktion optimiert die Laufflächenanordnung und das Profil des Reifens auf den modernen, breiteren Felgen von heute. Herkömmliche Reifen sind für ältere, schmalere Felgen ausgelegt und können ein zu eckiges Reifenprofil erzeugen, was zu einer nicht optimalen Leistung führt. WT-Reifen sind für eine innere Felgenbreite von 35 mm optimiert, funktionieren aber nachweislich in einem Bereich von 30 bis 35 mm innerer Felgenbreite, je nach den Vorlieben des Fahrers.
Hinweis: Bei Tubeless-Ready Reifen werden für die Montage ohne Schlauch zwingend Tubeless-kompatible Felgen/Laufräder sowie Tubeless-Ventile, Tubeless-Felgenband und Dichtflüssigkeit benötigt. Für Tubeless UST-Reifen ist Dichtmilch nicht erforderlich, aber wegen des erhöhten Pannenschutzes empfehlenswert. Die Montage von Tubeless-Reifen ist nicht immer einfach und sollte ausschließlich von fachkundigen Personen durchgeführt werden.