Das Tarmac SL8 Comp ist unschlagbar schnell. Die fortschrittlichste Aerodynamik und das geringe Gewicht ergeben eine Fahrqualität, die unerreichbar erschien. Nach acht Generationen und mehr als zwanzig Jahren Entwicklung ist es nicht nur das schnellste Tarmac, das es je gab – es ist eins der schnellsten Rennräderder Welt.
Aerodynamik und geringes Gewicht allein entscheiden keine Rennen – an der Ziellinie kommt es auf die Geschwindigkeit an. Um das zu erreichen, ist eine ganz bestimmte Balance aus Aerodynamik, Leichtigkeit, Steifigkeit und Nachgiebigkeit nötig. Das Ride Science Team hat durch Rennsimulationen anhand realer Daten herausgefunden, dass das Tarmac SL8 auf den entscheidenden Strecken das schnellste Rennrad ist, das je gebaut wurde.
Bei Specialized steht der Begriff „Aero“ für funktionale Aerodynamik – es geht um Oberflächen, die die Leistung verbessern, nicht nur um ansprechende Optik. Auf Basis dieses Prinzips wurde das bislang aerodynamischste Rennrad des Unternehmens entwickelt: das Tarmac SL8.
Das neu gestaltete Steuerrohr besitzt eine spitz zulaufende Front, die den Luftstrom effizienter lenkt und den Luftwiderstand reduziert. Zudem wurde, unter Berücksichtigung der aktuellen UCI-Regularien, die bislang schmalste und aerodynamischste Sattelstütze von Specialized konstruiert. Diese ermöglicht eine sauberere Luftabströmung im Bereich der Beine.
Das Ergebnis ist ein Rennrad, das konsequent auf Geschwindigkeit und Effizienz ausgelegt ist, entwickelt für höchste Performance im Wettkampf.
Das S-Works Tarmac SL8 vereint die aerodynamischen Eigenschaften eines modernen Rennrads mit einem extrem niedrigen Gewicht Es erreicht problemlos die UCI-Gewichtsgrenze. Der Rahmen des Tarmac SL8 wiegt lediglich 685 Gramm und ist damit rund 15 % leichter als der des Vorgängermodells Tarmac SL7.
Die Konstruktion profitiert von neuesten technischen Entwicklungen, durch die sich das Unterrohr, das Sitzrohr und das Gewicht effizient optimieren ließen. Die überarbeitete Rahmenform ermöglicht eine so effektive Lastverteilung, dass zusätzliche Carbonschichten zur Erhöhung der Steifigkeit nicht mehr erforderlich sind.
Mit einer beeindruckenden Steigerung der Steifigkeit, im Verhältnis zum Gewicht, um 33 % gegenüber dem SL7 setzt das Tarmac SL8 Maßstäbe im Bereich Handling, Ansprechverhalten und Komfort. Das Tretlager weist eine höhere Steifigkeit auf, der Lenker reagiert noch präziser, während der Sitzbereich spürbar komfortabler gestaltet wurde – eine Kombination, die sowohl Performance als auch Fahrkomfort neu definiert.
Die Rider-First Engineering Philosophie sorgt dafür, dass alle Rahmengrößen ein einheitliches Fahrverhalten bieten, unabhängig von der Körpergröße. Der Sattel des Tarmac SL8 bietet eine um 6 % höhere Nachgiebigkeit und sorgt damit für ein geschmeidigeres Fahrgefühl auf unebenen Straßen. Zudem erlaubt die Reifenfreiheit von bis zu 32mm den Einsatz voluminöserer Reifen, um den Komfort bei Bedarf weiter zu erhöhen
Specialized steht für Qualität und das ist nicht nur so daher gesagt, sondern verbindlich. Aus diesem Grund gewährt dir Specialized lebenslange Garantie auf ALLE Rahmen & Gabeln von Specialized-Marken. Dazu musst du dein Produkt innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf bei Specialized registrieren. Um dir diesen Schritt zu vereinfachen, liefert BIKE24 alle Specialized Fahrräder mit einem QR-Code aus. Scanne einfach den QR Code und gelange direkt zur Specialized Website mit allen Informationen rund um die Bike-Registrierung. Für Specialized Turbo E-Bikes & E-Bike-Rahmen wird bei der Registrierung die Mission Control App benötigt.
| Produktname: | Specialized TARMAC SL8 COMP - Carbon Rennrad - 2026 - gloss red tint / silver dust |
| Hersteller: | Specialized Bikes |
| Artikelnummer: | SBC731804 |
| Aktivität: | Radfahren |
| Geschlecht: | Herren |
| Material: | Carbon |
| Radsport Einsatzbereich: | Rennrad, Endurance |
| Naben: | Specialized |
| Speichen: | DT Swiss Champion |
| Felgen: | DT Swiss R470 | 20-622 |
| Kette: | SRAM Rival E1 |
| Kassette: | SRAM Rival XG-1250 |
| Schalthebel: | SRAM Rival AXS E1 HRD |
| Schaltwerk: | SRAM Rival AXS E1 |
| Umwerfer: | SRAM Rival AXS E1 |
| Innenlager: | SRAM DUB BSA |
| Kettenblatt Abstufung: | 48-35 |
| Kurbel: | SRAM Rival E1 |
| Bremsen: | SRAM Rival AXS E1 | 160/160mm |
| Sattelstütze Modell: | S-Works Tarmac SL8 FACT Carbon | 15mm Offset |
| Sattel: | Body Geometry Power Sport |
| Lenkerband: | Supacaz Super Sticky Kush |
| Lenker: | Specialized Shallow Drop | 6061 AL | 70x125mm | 31.8mm |
| Vorbau: | Tarmac | 6° |
| Gabel: | FACT 10r Carbon |
| Rahmen: | Tarmac SL8 FACT 10r Carbon |
| Schaltsystem (Hersteller): | SRAM |
| Abstufung Kassette: | 10-36 |
| Schaltungsart: | Kette - Elektronisch |
| Art der Bremse: | Scheibenbremse |
| Laufradgröße: | 28" (622mm) |
| Sattelstütze: | Sattelstütze starr |
| Hinterbau: | Ungefedert |
| Reifen: | S-Works Turbo | BlackBelt | 26-622 |
| Bremsbetätigung: | Hydraulisch |
| Modelljahr: | 2026 |
| Kollektion: | Ganzjährig |
| Farbe: | Rot |
| Gabel Bauart: | Starrgabel |
| Gewicht: | 7770g |
| Herstellerartikelnummer: | 94926-58 |
| Zugverlegung: | intern |
| Quelle Gewicht: | Hersteller |
| Gewogene Variante: | 56 |
| Produktserie: | Specialized - Tarmac |
| Schaltstufen: | 2 x 12 |
| Rahmenform: | Diamant |
| GTIN: | 196625270109, 196625269868, 196625270215, 196625269875, 196625269929, 196625269813 |
| Herstellerseite: | http://www.specialized.com |