36 SL – Short Travel. Hard Hitting. All Trail.
Die FOX 36 SL ist eine Weiterentwicklung des 36er Chassis und mit ihrem Gewicht von unter 1800g die bisher leichteste Ausführung der FOX 36er Federgabel. Diese neue Leichtigkeit verleiht der Federgabel ein noch besseres Lenkverhalten auf dem Trail. Kurzum, die 36SL ist die ultimative Federgabel für den Trail.
Als Vertreter der Performance Baureihe verfügt die mit der bewährten FLOAT Luftfederung versehene Gabel über schwarz eloxierte Oberrohre aus 7000er Aluminium. Auf technischer Seite sorgt die zuverlässige GRIP Dämpfung für ein exzellentes Fahrgefühl. Während die Form von Brücke und Gabelbeinen unter minimalstem Materialeinsatz gekonnt die Festigkeit erhöht, beeindrucken die Tauchrohre mit cleveren Detaillösungen. Das neue Design der Gabelbrücke erhöht die Torsionssteifigkeit gegenüber der vorherigen Trail-Gabel (Fox 34) um 20% und erreicht damit nahezu das Niveau der Fox 38 Federgabel. Die Tauchrohre beeindrucken mit cleveren Detaillösungen. Sowohl die "Bypass" Kanäle als auch die speziellen Entlüftungsventile (nachrüstbar) widmen sich der Druckregulierung, um einerseits das maximale Federwegspotenzial auszuschöpfen sowie andererseits das Ansprechverhalten der Gabel zu optimieren.
Technische Details der FOX 36 SL Federgabel
- Baureihe: Performance
- Federung: FLOAT EVOL
- Dämpfung: GRIP
- Druckstufe Low Speed (LSC): 3 Positionen (Open, Medium, Firm)
- Zugstufe Low Speed (LSR): 10 Klicks
- Gabelschaft: 1 1/8" - 1 1/2" Durchmesser (Tapered)
- Standrohre: 36 mm Durchmesser, eloxiert
- Einbaumaß: 15 x 110 mm Boost (QR Steckachse)
- Gewicht: ca. 1755 g (36SL, 29", F-S, Grip X, Kabolt SL Herstellerangabe)
Glidecore Air Spring | Der Glidecore Air Spring verfügt über eine Kolbenstange, die elastomergelagert ist. Dadurch kann sie sich unabhängig vom Luftkolben bewegen, insbesondere bei Biegungen der Gabel. Dies hilft, die Reibung des Luftkolbens in solchen Situationen zu verringern. Das Ergebnis? Ein geschmeidigeres Federungserlebnis.
GRIP | Um ein Maximum an Leistung zu erreichen, verfügt der GRIP Dämpfer nicht nur über den gleichen federunterstützten und intern schwimmend gelagerten Kolben der höherklassigen Modelle, sondern auch über eine aktualisierte Druckausgleichsfunktion. Speziell entwickelte Öffnungen im oberen Bereich ermöglichen darüber hinaus das Ablassen von überschüssigem Öl, wodurch die Haltbarkeit erhöht und eine gleichmäßige Dämpfung gewährleistet wird.
Arch Against | Die von den FOX-Ingenieuren optimierte 36 SL-Gabelbrücke umschließt den unteren Teil der Gabel und trägt zu einer um 20 % höheren Torsionssteifigkeit gegenüber der vorherigen Trail-Gabel, der 34, bei. Ausschnitte an strategischen Stellen helfen, das Gewicht zu minimieren.
Optimized Lower Leg Bypass Channels | Beim Einfedern erhöht sich der Luftdruck, was dazu führen kann, dass die Gabel ihren vollen Federweg nicht erreicht. Kanäle in den Tauchrohren lösen dieses Problem, indem sie das Luftvolumen signifikant erhöhen. Auf diese Weise wird nicht nur das Auftreten ungewünschter Druckanstiege reduziert, das Öl kann auch bis in die oberen Bereiche der Tauchrohre zirkulieren, wodurch die inneren Dichtungen und Buchsen stets geschmiert bleiben. Diese Kanäle wurden die FOX 36 SL überarbeitet und damit verbessert.