34 SL – Unequaled XC Capability
Die FOX 34 SL ermöglicht eine bisher nie dagewesene XC-Leistung in einem 34er Full Size Chassis. Entwickelt für die technisch anspruchsvollsten Weltcup-XC-Strecken und forderndes Downcountry-Fahren, bietet die 34 SL mehr Steifigkeit, mehr Komfort und nur minimalen Gewichtsanstieg im Vergleich zur 34 Step-Cast-Gabel.
Als Vertreter der Performance Baureihe verfügt die mit der bewährten FLOAT Luftfederung versehene Gabel über schwarz eloxierte Oberrohre aus 7000er Aluminium. Auf technischer Seite sorgt die zuverlässige GRIP Dämpfung für ein exzellentes Fahrgefühl.
Das neue Design der Gabelbrücke erhöht die Torsionssteifigkeit gegenüber der vorherigen XC-Gabel (Fox 34 Step-Cast) um 17%. Weiterhin besticht die 34 SL mit reduzierter Reibung und einer sanfteren Federung. Die Tauchrohre beeindrucken mit cleveren Detaillösungen. Das Chassis beeindruckt mit cleveren Detaillösungen, wie den "Bypass" Kanälen in den Tauchrohren, welche ein Ansteigen des Luftdrucks unterbinden, damit stets der maximale Federweg abgerufen werden kann.
Technische Details der FOX 34 SL Federgabel
- Baureihe: Performance
- Federung: FLOAT EVOL
- Dämpfung: GRIP
- Druckstufe Low Speed (LSC): 3 Positionen (Open, Medium, Firm)
- Zugstufe Low Speed (LSR): 10 Klicks
- Gabelschaft: 1 1/8" - 1 1/2" Durchmesser (Tapered)
- Standrohre: 34 mm Durchmesser, eloxiert
- Einbaumaß: 15 x 110 mm Boost (QR Steckachse)
- Gewicht: ca. 1503 g (29", 130 mm Federweg, F-S, Grip SL, Kabolt SL; Herstellerangabe)
GRIP | Um ein Maximum an Leistung zu erreichen, verfügt der GRIP Dämpfer nicht nur über den gleichen federunterstützten und intern schwimmend gelagerten Kolben der höherklassigen Modelle, sondern auch über eine aktualisierte Druckausgleichsfunktion. Speziell entwickelte Öffnungen im oberen Bereich ermöglichen darüber hinaus das Ablassen von überschüssigem Öl, wodurch die Haltbarkeit erhöht und eine gleichmäßige Dämpfung gewährleistet wird.
Arch Against | Die von den FOX-Ingenieuren optimierte 34 SL-Gabelbrücke umschließt den unteren Teil der Gabel und trägt zu einer um 17 % höheren Torsionssteifigkeit gegenüber der vorherigen XC-Gabel, der 34 Step-Cast, bei. Ausschnitte an strategischen Stellen helfen, das Gewicht zu minimieren.
Lower Leg Bypass Channels | Beim Einfedern erhöht sich der Luftdruck, was dazu führen kann, dass die Gabel ihren vollen Federweg nicht erreicht. Kanäle in den Tauchrohren lösen dieses Problem, indem sie das Luftvolumen signifikant erhöhen. Auf diese Weise wird nicht nur das Auftreten ungewünschter Druckanstiege reduziert, das Öl kann auch bis in die oberen Bereiche der Tauchrohre zirkulieren, wodurch die inneren Dichtungen und Buchsen stets geschmiert bleiben.