353 NSW – Speed of Light
Die Kombination aus innovativem Felgendesign und AXS-Vernetzung in Form eines integrierten Sensors zur exakten Überwachung des Reifendrucks macht den 353 NSW Laufradsatz in allen Performance-Bereichen zu einem der fortschrittlichsten Modelle im ZIPP Lineup. Mit ihrem geringen Gewicht sind die Laufräder für Scheibenbremsen ideal für Kletterer sowie moderne Ausdauer- und Straßenrennfahrer.
Das wellenförmige HyperFoil Profil ist mit seiner differenzierten SawTooth Felgentiefe von 35/40 mm und der HexFin ABLC Dimple Struktur für die ausgezeichneten aerodynamischen Eigenschaften und die hervorragende Seitenwindstabilität des 353 NSW verantwortlich. Der Laufradsatz zeichnet sich jedoch auch durch eine enorme Haltbarkeit aus und ist in der aktuellen Ausführung sogar noch stärker. Dank eines überarbeiteten Carbon-Layups konnte die Widerstandsfähigkeit gegenüber früheren Modellen noch einmal um 16 % erhöht werden.
Abgerundet werden die Laufräder mit Hilfe der ZR1 SL Premiumnaben, die 30 Gramm leichter sind als die Vorgängerversion und über Keramik-Hybridlager verfügen, welche den Rollwiderstand auf jedem Untergrund reduzieren, sei es auf der Landstraße, am Berg oder bei der Abfahrt. Aufgrund der spezifischen Ausrichtung auf das Rennrad empfiehlt ZIPP die 353 NSW Laufräder nicht für den Gravel-Einsatz.
Technische Details des ZIPP 353 NSW Vorderrades
- Felge: Carbon, symmetrisch
- Reifentyp: Tubeless Only
- Konstruktion: Hookless / TSS (ohne Haken)
- Besonderheit: integrierter AXS Luftdrucksensor
- Laufradgröße: 28 Zoll (700C)
- Außenbreite: 29,5 mm / Innenbreite: 25 mm
- Profilhöhe: 35/40 mm (SawTooth)
- empfohlene Reifenbreite: 29 bis 35 mm (optimal: 30 mm)
- Nabe: ZIPP ZR1 SL, Aluminium
- Bremsscheibenaufnahme: Centerlock
- Lager: Hybrid (Keramik-Kugeln + Edelstahl-Schalen), Cartridge Type (Patronenlager)
- Einbaumaß: 12 x 100 mm (Steckachse)
- Speichen: J-Bend (Aero / ⌀ 2,0 - 2,2/0,9 - 2,0 mm)
- Speichenzahl: 20
- Speichenmuster: 2-fach gekreuzt
- Nippel: 2,0 x 16 mm
- Gewicht: ca. 1310 g (Vorderrad + Hinterrad; Herstellerangabe)
- max. Systemgewicht (inkl. Fahrer): 114 kg
AXS Wheel Sensor | Mit dem in die Felge integrierten System lässt sich der Reifendruck in Echtzeit überwachen und analysieren, ohne dass ein externes Gerät an der Ventilschaft angebracht werden muss. Die Feinabstimmung des Luftdrucks unterstützt den Fahrer dabei, seine Geschwindigkeit und Leistung in einer sich ständig verändernden Umgebung zu optimieren. Vor der Fahrt solltest der Druck überprüft: grünes Licht bedeutet, dass es direkt losgehen kann. Dank der Möglichkeit den Druck während der Fahrt zu messen, können auch Probleme frühzeitig erkannt werden.
Total System Efficiency (TSE) | Basierend auf der einfachen Prämisse "Effizienz = Geschwindigkeit" stellt die SRAM Gruppe mit TSE eine Lösung für maximale Performance in der realen Welt vor, einer Welt unvollkommener Straßen und sich stets ändernder Fahrbedingungen. Auf den Radsport bezogen, bedeutet Effizienz weniger Aufwand bei der Überwindung von Luftwiderstand, Gravitation, Rollwiderstand und Vibrationsverlusten. Das Ergebnis: mehr Geschwindigkeit bei weniger Leistung. Die Faktoren, die ein entsprechend effizienteres Fahrverhalten ermöglichen, sind in der Anwendung breitere (Tubeless-)Reifen, ein niedrigerer Luftdruck, ein optimiertes Felgenprofil sowie ein neuartiges Felgenlaminat.
Tubeless Straight Side (TSS) | Hookless Tubeless bzw. Tubeless Straight Side beschreibt die Bauweise der Felgen. Tubeless-fähige Felgen können ohne Schlauch gefahren werden, aber es ist auch ein Setup mit Schlauch möglich. Hookless bzw. Straight Side beschreibt die Form des Felgenhorns, das in diesem Fall gerade und ohne den klassischen Haken konstruiert ist. Diese Bauweise bietet Vorteile hinsichtlich einer größeren Stoßfestigkeit von Carbon-Felgenhörnern.
Hinweise und Empfehlungen:
- Reifendruck: ZIPP gibt den maximalen Luftdruck mit 5 bar (73 psi) an. Empfohlen werden in Abhängigkeit der Reifenbreite 4,5 bar / 65 psi (30 bis 34 mm), bzw. 4,0 bar / 58 psi (35 mm).
- Schlauch: Die Verwendung eines Schlauchs ist möglich, jedoch ausschließlich in Verbindung mit von ZIPP zugelassenen Tubeless-Reifen. Empfohlen werden die in Kooperation mit Goodyear entwickelten Vector R Z30 NSW Reifen, die speziell auf die 353 NSW Felgen zugeschnitten sind. Der Schlauch muss zudem über ein entsprechendes Gewindeventil verfügen. Um die Funktionalität des AXS Reifendrucksensors zu gewährleisten, wird der mitgelieferte Smart Tube Schlauch benötigt.
- Garantie: ZIPP gibt auf die 353 NSW Laufräder eine unbefristete Garantie, die alle strukturellen Schäden abdeckt. Für den AXS Laufradsensor gilt die reguläre 2-Jahres-Garantie von SRAM.
Lieferumfang:
Vorderrad inkl. Felgenband (26 mm), Dichtmittelinjektor, Schlauch (SRAM AXS Smart Tube) und Bremsscheibenverschlussring