XPLR Slick – The Aerodynamic Gravel Setup.
Die in Zusammenarbeit mit Goodyear entwickelten XPLR Modelle sind Teil eines Laufrad- und Reifensystems, welches die Spielregeln im Gravel-Sport auf den Kopf stellt. Die Tubeless-Reifen wurden auf die Hookless-Felgen der 303 XPLR Laufräder (S und SW) von ZIPP abgestimmt, welche über eine Innenbreite von 32 mm verfügen.
Ihre Dynamic:UHP Gummimischung verbessert nicht nur den Grip, sondern verringert auch den Rollwiderstand. Währenddessen bieten die M:Wall Verstärkungen in den Seitenwänden einen optimalen Pannenschutz gegen Schnitte und Quetschungen, sodass Fahrer mit dem niedrigstmöglichen Luftdruck auskommen kann. Und schließlich ist die Dimension der Reifenwülste so ausgelegt, dass nicht nur eine bequeme Montage möglich ist, sondern auch ein sicherer Halt auf den TSS Felgen gewährleistet bleibt.
Die "Slick" Version stellt die aerodynamischste Option dar und ist somit ideal für den schnellen Gravel Race Einsatz auf einem ebenen bis mittelschweren Gelände. Die beste Leistung zeigt der Faltreifen bei trockenen Bedingungen. Das glatte Mittelprofil ermöglicht ein schnelles Abrollverhalten, während die texturierte Seitenführung ein sicheres Fahrgefühl vermittelt. Insgesamt verbessert die leichte sowie geschmeidige Konstruktion des Slick XPLR die Fahrqualität.
Merkmale des Goodyear XPLR Slick Faltreifens
- schnelles Semi-Slick-Profil für Rennen auf flachem Terrain und bei trockenen Bedingungen
- leichte 120 tpi Karkasse für ein komfortables Fahrgefühl
- Dynamic:UHP Gummimischung – sehr geringer Rollwiderstand, hervorragender Grip, lange Lebensdauer
- M:Wall Seitenwandschutz – verhindert Schnitte und verringert die Gefahr von Quetschungen
- Tubeless Ready – Dual Angle Wulst für eine unkomplizierte Montage
- optimal auf ZIPP TSS Felgen mit 32 mm Innenbreite abgestimmt, ideal für die Laufräder der 303 XPLR Baureihe (S/SW)
Tubeless Straight Side (TSS) | Hookless Tubeless bzw. Tubeless Straight Side beschreibt die Bauweise der Felgen. Tubeless-fähige Felgen können ohne Schlauch gefahren werden, aber es ist auch ein Setup mit Schlauch möglich. Hookless bzw. Straight Side beschreibt die Form des Felgenhorns, das in diesem Fall gerade und ohne den klassischen Haken konstruiert ist. Diese Bauweise bietet Vorteile hinsichtlich einer größeren Stoßfestigkeit von Carbon-Felgenhörnern.
Hinweis: Bei Tubeless-Ready Reifen werden für die Montage ohne Schlauch zwingend Tubeless-kompatible Felgen/Laufräder sowie Tubeless-Ventile, Tubeless-Felgenband und Dichtflüssigkeit benötigt. Für Tubeless UST-Reifen ist Dichtmilch nicht erforderlich, aber wegen des erhöhten Pannenschutzes empfehlenswert. Die Montage von Tubeless-Reifen ist nicht immer einfach und sollte ausschließlich von fachkundigen Personen durchgeführt werden.