(im Test Ausstattungsvariante mit Schaltung/Bremsen: Campagnolo Ekar | Laufradsatz: Campagnolo Levante, Carbon | Cockpit/Sattelstütze: Parapera)
GT stand in den guten alten Zeiten des Automobils für „Grand Tourisme“: große Viersitzer mit viel Platz und starkem Motor, die besonders gut für Touren und Reise geeignet waren. Das Aristos GT steht ganz in dieser Tradition – auch wenn es keinen Motor und nur zwei Räder hat. Der neueste Sproß der Aristos-Familie ist ebenfalls für Tour und Reise prädestiniert, in Form des Bikepackings, die moderne Form des Touren-Radelns, oft abseits vom Asphalt. GT steht daher beim Aristos für „Gravel Tourer“.
Das Aristos GT vereint die „klassische“ Geometrie der CX-Räder mit der Integration der R-Bikes, das Ganze mit Fokus auf das Unterbringen von Gepäck. Und das Aristos GT setzt neue Maßstäbe bei Titan-Rädern in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis.
Unempfindlich gegen Schmutz, Wasser und Salz, ist Titan der optimale Werkstoff für ein Allround-Gravelbike, das ebenso als Reiserad wie für den Wochenend-Ausflug eingesetzt werden kann.
Das Aristos GT hat eine weitgehend integrierte Kabelführung, wie die Räder der R-Serie. Allerdings dient die Integration beim GT weniger dem Design und der „cleanen“ Optik, sondern um Gepäck besser unterzubringen – beispielsweise eine Lenkertasche. Bei einem „normalen“ Cockpit sind hier die Züge im Weg, um die Tasche problemlos zu befestigen. Am GT werden die Kabel durch das Steuerrohr geführt; beim Verbauen des 3D-Vorbaus der R-Serie verschwinden alle Kabel vollends.
Ebenfalls um Gepäck besser unterzubringen, finden sich am Oberrohr zwei Gewindeösen für Top-Cases: Praktisch, um notwendige Kleinigkeiten wie Telefon, Geld, Papiere und Riegel unterzubringen, auf die man schnell zugreifen möchte. Damit stehen beim GT am Hauptrahmen vier Anschraub-Punkte zur Verfügung: Auf dem Oberrohr, am Sattelrohr, und zwei am Unterrohr (vorne und hinten).
Die Geometrie des GT orientiert sich am CX und am R, vereint also klassische Elemente mit Integration. Der Hinterbau und die Gabel sind auf 28-Zoll-Laufräder ausgelegt, für Reifenbreiten bis 45 Millimeter, bzw 40 mm mit Schutzblechen. Die Rohre des Rahmens sind runder als beim CX, was nicht nur für eine „klassischere“ Optik sorgt, sondern auch den günstigeren Preis ermöglicht, da hier die verbauten zweifach- bzw. dreifach konifizierte Rohre preiswerter sind als Rohrsätze mit mehrfacher Umverformung, wie es beim Aristos CX Anwendung findet.
Ebenfalls aus Preis- aber auch aus Gewichtsgründen kommt das GT mit einer Carbon-Gabel. Sie ist leichter, dabei preiswerter, und bietet auf jeder Seite drei Gewindeösen für sogenannte „AnyCages“, kleine Käfige zur Befestigung von leichtem Gepäck oder auch weitere Flaschenhalter. Im Gegensatz zur Titan-Gabel bei CX und R kann jedoch kein Frontgepäckträger montiert werden. Eine Besonderheit der neuen Gabel ist die „FlipFlop“-Aufnahme für das Vorderrad, mit der der Vorlauf verändert werden kann, und damit die Fahreigenschaften des Bikes: agiler in der hinteren Position, laufruhiger in der vorderen.
Das Cockpit des GT bietet besonders viel Platz, um eine Lenkertasche unterzubringen, ohne störende Kabel und Züge. Anders als beim Aristos R ist das Steuerrohr hier gerade gehalten, um die Integration der Züge zu erleichtern, aber auch um die Kosten zu senken.
Das Tretlager des GT ist auf Wunsch vieler Kunden nicht mehr im „Pressfit“-Standard ausgeführt, sondern als „T47“ mit Gewinde. Damit können auch 30-mm-Aluminium-Wellen verbaut werden, was das Rahmen-Gabel-Set für alle noch attraktiver macht, die sich ihr Wunsch-Rad mit verschiedenen Komponenten aufbauen möchten. Zudem hat das Tretlager auf der Unterseite die vom R bekannte „Service-Klappe“, mit der die Züge besser zugänglich sind.
Der Komfort darf bei einem Touren-orientiertem Bike nicht zu kurz kommen, um Fahrerin und Fahrer möglichst lange eine ermüdungsfreie Fahrt zu ermöglichen. Auf verwurzelten Wegen, gröberen Schotterpisten, bei Allroad-Einsätzen oder auf schnellem „Hardpack“ ist eine gute Vibrations-Dämpfung unverzichtbar.
| Produktname: | Falkenjagd Aristos GT Gravel - Titan Rahmenset - 2026 |
| Hersteller: | Falkenjagd Bikes |
| Artikelnummer: | FAJ664169 |
| Aktivität: | Radfahren |
| Geschlecht: | Herren, Unisex |
| Material: | Titan |
| Radsport Einsatzbereich: | Allroad / Gravel |
| Gabel: | Parpera Carbon Adventure |
| Art der Bremse: | Scheibenbremse |
| Laufradgröße: | 28" (622mm) |
| Hinterbau: | Ungefedert |
| Achsstandard: | 12x100mm (VR), 12x142mm (HR) |
| Maximale Reifenbreite: | 45mm |
| Scheibenbremsaufnahme: | Flatmount |
| S.H.I.S.: | integriert (IS) |
| Sattelstütze Ø: | 27.2mm |
| Schaltauge austauschbar: | ja |
| Ausfallende: | konventionell |
| inkl. Gabel: | mit Gabel |
| Sattelklemme Ø: | 31.8mm |
| Umwerfer Ausführung: | Schelle |
| Innenlager Typ: | T47 |
| Innenlager Gehäusebreite: | 68mm |
| Modelljahr: | 2026 |
| Kollektion: | Ganzjährig |
| Farbe: | Grau, Metallisch |
| Gabelschaft Ø - oben: | 1 1/8“ |
| Gabelschaft Ø - unten: | 1 1/2“ |
| Produktserie: | Falkenjagd - Aristos |
| Rahmenform: | Diamant |
| GTIN: | 4252007811493, 4252007814265, 4252007814272, 4252007814289, 4252007811530 |
| Herstellerseite: | https://www.1bike4life.com/falkenjagd |