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MIT DEM WIND AUF DEINER SEITE

DER NEUE CONTINENTAL AERO 111

Der AERO 111 liefert Aero für alle, aus allen Richtungen. Entwickelt in Zusammenarbeit mit DT Swiss und Swiss Side, fungieren die speziell entwickelten Aero-Hohlräume im patentierten Reifenprofil als Wirbelgeneratoren, die einen turbulenten Luftstrom auf der Oberfläche erzeugen, der es der Luft ermöglicht, an der Felgenform des Vorderrads zu haften. Das Ergebnis ist eine Maximierung des Segeleffekts und ein noch besseres Handling, insbesondere bei Seitenwind. Spare selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten und auf windigen Straßen wertvolle Watt mit dem besten aerodynamischen Rennradreifen auf dem Markt und dem GP 5000 S TR als Hinterreifen.

Spezialist für Hardpack und trockene Bedingungen

Mit den Aero-Vorteilen des AERO 111 auf die nächste Ausfahrt

Mit den Aero-Vorteilen des AERO 111 auf die nächste Ausfahrt

Hochleistungs-Aeroreifen

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VECTRAN BREAKER

Zuverlässiger Grip und Pannenschutz

Egal, ob es windig, nass oder trocken ist, der AERO 111 bleibt schnell und auf Kurs. Die bewährte BlackChili-Mischung von Continental, der Vectran-Breaker und die neueste Omega-Classic-Konstruktion sorgen für ausreichend Grip und Schutz. Dies gilt umso mehr, wenn du mit geringerem Druck tubeless fährst, um zusätzlichen Komfort zu genießen.

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SWISS SIDE

Die beste Aero-Performance

Lenken bei hohen Geschwindigkeiten oder Seitenwind kann unvorhersehbar sein. Die patentierte AERO 111-Technologie erzeugt gezielt Turbulenzen, um den Segeleffekt zu verstärken, was gleichzeitig das Handling und die Aerodynamik verbessert. Eine einfache Möglichkeit, selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten viel Watt zu sparen.

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BLACK CHILI COMPOUND

Niedriger Rollwiderstand

Der neue AERO 111-Vorderreifen ist auf dem bewährten Continental GP 5000 S TR aufgebaut und glänzt nicht nur im Wind, sondern rollt auch mit geringem Widerstand über den Asphalt. Es ist schwierig, die richtige Balance zu finden, aber die BlackChili-Mischung hat die richtige Mischung, ohne dabei Abstriche beim Pannenschutz zu machen.

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Author image Hannah

„Es ist der ideale Reifen für Rennradfahrer*innen, die wissen, dass jedes Watt zählt und Aerodynamik mehr ist als nur ein kühner Marketing-Claim.“

/ Hannah Ferle /

Product Manager Continental

AERO 111
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AERO 111
AERO 111
Detailansicht GripGrab Rennrad-Handschuhe
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Für den größten Aerodynamik-Vorsprung

Passende Laufräder

Hole mit unseren exklusiven Laufradempfehlungen noch mehr aus dem AERO 111.

Unsere Empfehlungen

Continental AERO 111 vs. GP 5000 S TR

Ein Vergleich des Luftwiderstands mit einem der besten aktuellen Rennradreifen, dem Continental GP 5000 S TR, zeigt klare Vorteile für den AERO 111 und wertvolle Watt-Einsparungen bei 45 km/h und sogar bei 30 km/h.

30 km/h

Aerodynamik-Test bei mittlerer Geschwindigkeit mit den DT Swiss ARC 1100 62-Laufrädern und dem Conti GP 5000 S TR im Vergleich zum Conti AERO 111.

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- 1.3 W

Der gewichtete Luftwiderstand bei 30 km/h sinkt mit dem neuen AERO 111 von 3,6 W auf 2,3 W.

45 km/h

Aerodynamik-Test bei hoher Geschwindigkeit mit den DT Swiss ARC 1100 62-Laufrädern und dem Conti GP 5000 S TR im Vergleich zum Conti AERO 111.

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- 2.1 W

Der gewichtete Luftwiderstand bei 45 km/h sinkt mit dem neuen AERO 111 von 9,9 W auf 7,8 W.

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SEGELEFFEKT ERKLÄRT

Bei niedrigeren Geschwindigkeiten und bei Seitenwind davonsegeln

Während der Segeleffekt bei hohen Geschwindigkeiten leichter erzeugt werden kann, liegt der Vorteil des AERO 111-Reifens darin, dass du bei niedrigeren Geschwindigkeiten von 30 km/h am meisten von den Aero-Optimierungen profitieren kannst.

Wie du an der roten Kurve sehen kannst, nimmt der Segeleffekt (Verringerung des Luftwiderstands) zu, wenn der Gierwinkel über +/-10° hinausgeht. Der Gierwinkel ist die relative Richtung des Windes, und die Kurven zeigen den Luftwiderstand in Watt (W) des sich bewegenden Vorderrads, d. h. die aerodynamische Leistung, die du überwinden musst. Bei Winkeln größer als +10° und kleiner als -10° zeigt der AERO 111 seine wahre Stärke.

Das Ergebnis ist, dass frontaler Seitenwind dich nicht ausbremst - der abnehmende Luftwiderstand wird stattdessen in Vortrieb umgesetzt, der dich durch den Wind vorwärts drückt!

Reduzierter Luftwiderstand

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WENIGER SEGELEFFEKT

Ohne den AERO 111

Die Fahrer profitieren weniger vom Segeleffekt, weil die frühe Ablösung des Luftstroms zu Turbulenzen führt. Dadurch erhöht sich der aerodynamische Widerstand des Rad-Reifen-Systems.

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DEIN AERODYNAMISCHER VORTEIL

Mit dem AERO 111

Der Segeleffekt nimmt bei allen Geschwindigkeiten zu, auch bei niedrigeren Felgen, da der laminare Luftstrom länger auf der Felge verbleibt und der Luftwiderstand von Rad und Reifen reduziert wird.

Noch mehr Einblicke und Infos im Youtube-Techtalk

Wir hatten die Gelegenheit mit der Road Product Managerin von Continental, Hannah Ferle, und dem Director of ASM Sales von DT Swiss, Jan Oelerich, über das einmalige Ergebnis ihrer Zusammenarbeit zu sprechen und was alles in die Entwicklung der aerodynamischsten Reifen-Laufrad-Kombination auf dem Markt geflossen ist.

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Der neue Continental AERO 111

Der AERO 111 liefert Aero für alle, aus allen Richtungen.
Der beste aerodynamische Rennradreifen auf dem Markt.